Sonntag, 8. Januar 2012

Engelchen & Teufelchen, Jahresabschlussbilanz, Frühjahrsputz usw. ...

Jaaaaa, ich war schon lange nicht mehr hier. Also habe ich auch mal direkt den Staubwedel herausgekramt und hier einmal ordentlich durchgewischt. Statistiken sind aktualisiert, das Layout ist neu, die Ärmel wurden neu hochgekrempelt. Unter 2011 mache ich mit einem lachenden (Gesamtabnahme in 2011 = 28 kg!!!) und einem weinenden Auge (UHU futsch) einen Schlußstrich und starte nun 2012 nochmal neu durch um mein Ziel vielleicht sogar schon in diesem Jahr zu erreichen...

Ich konnte den UHU nicht ins neue Jahr retten. Selbstgemachte Weihnachtskekse, Weihnachtsessen und diverse Fressanfälle wie aus "alten Zeiten" haben ihn abgeschossen und lassen mich nun mit 103,8 kg (Stand 01.01.12)  ins neue Jahr starten. Ich hatte mir so sehr GESCHWOREN möglichst nie mehr in alte Muster zurück zu fallen. Jeden Erfolg so zu genießen, dass ich NIE WIEDER DAHIN ZURÜCK WILL wo ich her kam.

Was ist passiert? Ich habe nach einem stressigen Arbeitstag stehts Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen. Während der Arbeit habe ich überhaupt kein Problem auf Alles Unnötiges zu verzichten (meinen Kaffee brauche ich und da bleibe ich auch konsequent ;-)). Aber dann ...

Disziplin (von lateinisch disciplina ‚Lehre‘, ‚Zucht‘, ‚Schule‘) bezeichnet als Verhalten die Selbstdisziplin, eine Form der bewussten Selbstregulierung und Gehorsam, die Ordnungsregulierung innerhalb eines Befehlsprinzips...Genuss ist eine Bezeichnung für eine positive Sinnesempfindung, die mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen verbunden ist...

Und dazwischen bin ich, ständig schwankend ... und obwohl ich inzwischen einiges geändert habe und es mir nach einem Fressanfall auch richtig schlecht geht (schlechtes Gewissen, wenigstens ist fressen NICHT MEHR NORMAL sondern verursacht ein schlechtes Gefühl =)) habe ich mich trotzdem viel zu oft nicht unter Kontrolle und das Teufelchen siegt.

Ich habe auch festgestellt, dass es mir in den letzten Wochen immer schwerer fällt zu "verzichten". Am Anfang bin ich noch mit Energie durchgestartet (März 2011) und habe ja wirklich auf viel verzichtet - nun sind einfach viele Tage einfach nur ein Kampf. Zu Beginn hat mich meine Kurze sogar unterstützt, wenn ich sündigen wollte hat sie gesagt: Mama, das geht doch nicht - du möchtest doch abnehmen. Nun moppert sie immer häufiger wenn ich am Wochenende nicht "vernünftig" mit ihr essen möchte und ich suche noch eine Möglichkeit unsere beiden Interessen auf einen Nenner zu bekommen. Sie liebt es am Wochenende zu brunchen mit Rührei und Brötchen oder Milchreis, Pfannkuchen etc. Und da gibt es nicht wirklich Kalorien-oder kohlenhydratreduzierte Möglichkeiten...

Nichtsdestotrotz, es gilt die letzten  nächsten knapp 20-30 kg in Angriff zu nehmen - auf in den Kampf. So starte ich nun durch - ein bisschen Stolz, über das Geschaffte und ein bisschen beschämt über die Rückfälle: drei Vorsätze fürs neue Jahr:

                               * besser mit meinem Geld wirtschaften (*verschwenderbin*),
                               *weiterhin Kilos purzeln lassen,
                               * unsere Traumwohnung finden ;-)

Ich wünsche allen ebenfalls motivierten Abnehmwilligen für 2012 ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!!

1 Kommentar:

  1. Auch dir alles Gute für den Neuanfang. Packen wir es an !!!

    AntwortenLöschen