Sonntag, 16. Januar 2011

Und noch einmal :)

Ich habe heute den Abend damit verbracht auf diversen Abnehm-Blogs zu stöbern ... dank an Xana :) So habe ich mich seit langem mal nicht wieder mit irgendetwas Abends vollgestopft :) Auch bei Trinchens Blog bin ich ein Weilchen hängen geblieben - ich hoffe es ist ok, dass ich Euch beide verlinkt habe.
Ich bin noch nicht wesentlich weiter wie ich es anstellen werde über eine lange Zeit motiviert zu bleiben um mein Gesamtziel zu erreichen und wie ich am besten so viel Gewicht verlieren kann (wenn ich keine Erfolge sehe kann ich schlecht durchhalten). 

ABER - ein paar Sachen sehe ich inzwischen klarer. 

*ICH ESSE NUR NOCH WENN ICH HUNGRIG BIN ODER APPETITT HABE. 
  
*ICH ESSE LANGSAM UND MIT GENUSS.

*ICH ESSE DAS WAS ICH ESSE BEWUSST.

*ICH HÖRE AUF SOBALD MEIN HUNGER ODER APPETITT GESTILLT SIND.

*ICH ESSE GRUNDSÄTZLICH KEINE RESTE MEHR VON MEINER TOCHTER.

*ICH BLEIBE IN BEWEGUNG.

*ICH GÖNNE MIR JEDEN TAG ZEIT FÜR BEWUSSTE ENTSPANNUNG.

Langeweile habe ich dadurch dass ich voll berufstätig und alleinerziehende Mutter bin so gut wie nie. Aber ich bin oft genervt, frustriert, traurig, einsam oder einfach nur völlig erledigt. Aber auch wenn ich viel geschafft habe auf der Arbeit oder aus anderen Gründen stolz oder fröhlich oder begeistert bin werde ich mich nicht mehr mit Essen "belohnen". Für all diese Gefühlszustände suche ich mir ab sofort andere Möglichkeiten um mich "abzureagieren" oder mein Wohlbefinden aufzubessern. 

Vielleicht schaffe ich es ja auch wirklich mal meinen Plan umzusetzen Freitags wo ich eher Feierabend habe ohne meine Kurze schwimmen zu gehen ... denn mit ihr ist es planschen und nicht schwimmen. Ich vermisse das Bahnen ziehen ... und ich vermisse mein Element, das WASSER :( Bisher habe ich mich vor der Umsetzung gescheut weil dann auch noch der Freitag extrem stressig werden wird ... (bisher nutze ich die Zeit um einmal durch die Wohnung zu wuseln - also putzen, saugen, Wäsche waschen etc.). Oder um einen großen Einkauf zu machen wo ich meine Süße dann nicht noch nach dem KiGa mitschleifen muss. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden ;-)

4 Kommentare:

  1. Schön, dass du nun ein wenig motivierter bist.

    Was das Essen am Abend anbetrifft so ging es mir früher genauso wie dir...

    Mit dem aktuellen Programm (so nenne ich es jetzt einfach mal) habe ich abends zumindest keinen Heißhunger mehr.

    Wenn man zu mittag keine Kohlenhydrate ist, also keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln, dann hat man abends auch keinen Heißhunger und kann leichter auf das Essen verzichten - ganz ohne Disziplin klappt es leider jedoch nicht -. Ich Esse morgens immer Butterbrote und Süßes, worauf ich gerade Lust habe, mittags Salat und Fleisch und so fällt es mir nicht schwer abends komplett zu verzichten.

    Meine Mama war da auch zu beginn skeptisch, aber ich schlug ihr vor, es einfach mal 3 Tage lang zu versuchen und nun macht sie das so schon seit Wochen mit Erfolg. Und wenn man die Erfolge erstmal auf der Waage sieht, macht man einfach weiter, weil man motivierter ist.

    Versuche es doch auch mal 3 Tage lang...

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja gut. Aber bei der Umsetzung könnte ich noch Hilfe gebrauchen. Wir verlassen um 6.30 h das Haus und vorher bekomme ich Kaffee aber garantiert keine Kohlenhydrate runter. Frühstückspause habe ich nicht - nur Mittagspause. Und vorbereiteten Salat mit auf die Arbeit zu nehmen ist auch ein bisschen ekelig denn der wird total matschig :((( Da sind nun Praxistipps gefragt, dafür wäre ich dir wirklich dankbar :)

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute für den Wiedereinstieg... Wie läufts denn bei dir so?

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke dir für den Tipp. Meistens bin ich ein bisschen faul was dieses vorbereiten betrifft ... *schäm*

    AntwortenLöschen